Miet- & Wohnungseigentumsrecht

Unser Fachanwalt für Miet- & Wohnungseigentumsrecht ist Rechtsanwalt Christoph Wölki

Mietrecht:
Wir vertreten in allen mietrechtlichen Auseinandersetzungen, und zwar unabhängig davon, ob Sie Mieter oder Vermieter sind. In folgenden Konstellationen ergeben sich erfahrungsgemäß die häufigsten Streitigkeiten:
Mietvertrag (Prüfung und Fertigung), Kaution (Rückzahlungsanspruch), Mieterhöhung, Nebenkosten (Abrechnung, Erhöhung), Untermiete, Eigenbedarf (Möglichkeit der Eigenbedarfskündigung), Modernisierung (Ankündigung, Mieterhöhung), Kündigung (fristlos, ordentlich), Mängel (Minderungsansprüche, Beseitigungsverlangen), Auszug (Kündigungsfristen), Schönheitsreparaturen (Wirksamkeit der Klausel, Umfang).

Als Rechtsanwälte mit langjähriger Beratungserfahrung im Mietrecht bieten wir:

• umfassende Beratung
  • Vertragsgestaltung
  • außergerichtliche und gerichtliche Tätigkeit

Wohnungseigentumsrecht:
Die Rechte von Wohnungseigentümern untereinander sind im Wohnungseigentumsgesetz geregelt. Leider kommt es innerhalb dieser Gemeinschaften gelegentlich zu Auseinandersetzungen, sei es betreffend der Wohngeldabrechnungen, Beschlüssen zu Umlagen der Gemeinschaft oder fehlerhaften Tätigkeiten des Verwalters etc. In allen diesen Angelegenheiten ist oft dringender Handlungsbedarf geboten. Gegen einen unliebsamen Beschluss muss beispielsweise innerhalb eines Monats seit Beschlussfassung geklagt werden, unzwar selbst dann, wenn das Protokoll der Versammlung noch gar nicht vorliegt.

Sie können sich deswegen kurzfristig wegen der notwendigen rechtlichen Beratung an uns wenden.

An den Anfang scrollen